Horumersiel

Horumersiel, das Nordsee-Heilbad, liegt in der Gemeinde Wangerland, im niedersächsischen Landkreis Friesland und ist ein Ortsteil von Horumersiel-Schillig. Er liegt rund 20 km nördlich von Wilhelmshaven. Schillig selber hat einen sehr schönen Sandstrand mit vielen Dünen. Er ist der einzige natürliche, breite und sanft abfallende Sandstrand an der niedersächsischen Nordseeküste.

Der Ortskern von Horumersiel mit seinen kleinen, aber feinen Geschäften, die zum Stöbern einladen.

Obwohl der Ort recht klein ist, gibt es doch viele nette Restaurants und Hotels, die zum gemütlichen Verweilen einladen. Sei es nun das „Alte Sielwärterhaus“, die Portrait Galerie, das Restaurant – Hotel „Altes Zollhaus“, oder auch das Hotel Nordseejuwel.

Die Friesland-Therme beherbergt neben einem Sauna-Trakt, auch ein Schwimmbecken, eine Relax-Zone, sowie ein Cafe-Restaurant. Durch einen „Kanal“ kann man aus dem inneren Becken in das Außenbecken schwimmen.

Das Küstenwachboot ist rund 30 m lang und diente früher der Bundesmarine zur Überwachung der Weser. Seit 1985 ist es jedoch außer Dienst gestellt und dient heute der Marinekameradschaft Horumersiel als Kameradschaftsheim.

Der „Watt’n Express“ beginnt seine Fahrt im Ortskern von Horumersiel und fährt durch den kleinen Ort, über den Deich und weiter zum Hafen. Von dort aus geht es weiter bis zum Sandstrand nach Schillig und dann wieder zurück nach Horumersiel. Die Fahrt dauert in etwa 1 Stunde.

Von Horumersiel aus gelangt man bequem am Deich, oder auch am Strand entlang bei einem gemütlichen Spaziergang nach Schillig. Der Übergang von einem kleinen Ort zum anderen ist nahtlos.

Auch hier in Schillig fährt der Watt’n Express aus Horumersiel kommend. Am Strand reiht sich ein Strandkorb an den Anderen.

In Schillig gibt es direkt in Strandnähe einen sehr großen Campingplatz für Wohnmobile.