Afrika – Tansania – große Tiermigration (Begleitung der Tiere in der Serengeti von Arusha bis zum Mara Fluss).

Abflughafen: Frankfurt Airport, Germany

Zielflughafen: Bole International Airport, Addis Abeba, Äthiopien

ca. 6 Stunden 50 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug).

Abflughafen: Bole International Airport, Addis Abeba, Äthiopien

Zielflughafen: Kilimanjaro International Airport,Tansania

ca. 2 Stunden 35 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug).

+ 1 Stunde in der Sommerzeit

+ 2 Stunden in der Winterzeit

Die Anspannung vor dem Abflug steigt, da dies kein „normaler“ Strand, oder Badeurlaub wird, sondern eine abenteuerliche Reise durch die Serengeti, auf der wir in Jeeps die Wildtiere auf  ihrer Wanderung zu den grünen Weiden der Masai Mara in Kenia begleiten werden.

Dies ist die Route, auf der wir die Tiere während ihrer Wanderung beobachtet haben. Insgesamt haben wir dabei rund 460 km zurückgelegt.

Auf dieser abenteuerlichen Safari waren wir mit meinem besten Freund (wir kennen uns schon aus dem Kindergarten) und seiner Familie, sowie einer weiteren befreundeten Familie unterwegs. Dazu hatte sich dann noch eine allein reisende, nette, junge Frau gesellt, so dass wir mit insgesamt 8 Personen auf dieser Safari unterwegs waren.

Während der großen Migration (Tierwanderung) sind rund 2 Millionen Gnus unterwegs, die von Zebras, Impalas, Antilopen und Gazellen begleitet werden. Dabei sind die Tiere immer auf der Suche nach frischen Grasflächen und Wasserquellen. Dies ist eines der spektakulärsten Naturschauspiele unserer Erde und ein Privileg, so ein „Schauspiel“ erleben zu dürfen.

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis zu den Videos und teilweise auch den Fotos. Da unsere Guides (Fahrer) stets bemüht waren die bestmögliche Sicht auf die Tiere uns zu ermöglichen, sind sie mit dem Jeep immer mal ein Stück hin- und hergefahren, wodurch es zu Verwackelungen und teilweise Unschärfen bei den Aufnahmen gekommen ist.
Tansania Route - Große Tiermigration
Quelle des Fotos: © google.de/maps

Unsere Reise nach Tansania startete am späten Abend um 22:05 Uhr vom Flughafen Frankfurt. Nach rund 6 Stunden und 50 Minuten landeten wir dann in Addis Abeba (Äthiopien) wo wir rund 4 Stunden 30 Minuten Aufenthalt hatten. Die Zeit nutzen wir um erst einmal in aller Ruhe zu frühstücken.

Um 10:35 Uhr ging es dann mit dem nächsten Flug weiter zum Kilimanjaro Airport, wo wir um kurz nach 13 Uhr gelandet sind.

Hier wurden wir von unserem Reiseleiter abgeholt und dann fuhren wir mit dem Jeep zur ersten Lodge – zur Arumeru River Lodge.

Fahrtstrecke rund 35 KM.

Die Arumeru River Lodge liegt idyllisch auf einer früheren Kaffeefarm. Es leben hier auf dem Gelände afrikanische Zwergantilopen und auch Dikdiks. Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen fühlten wir uns wieder gestärkt und brachen zusammen mit einem Führer zu unserer ersten kleinen Wanderung durch einen nahegelegenen Regenwald auf.

Die Bashay Rift Lodge liegt auf einem Hügel in der Nähe von Karatu, umgeben von Kaffeeplantagen. Durch die erhöhte Lage hat man einen fantastischen Blick über die herrliche Landschaft und kann von hier aus den Eyasi-See, sowie das Rift Valley sehen. Die Lodge liegt inmitten einer sehr  gepflegten Gartenanlage. Im Haupthaus findet man einen gemütlichen Barbereich und eine Sonnenterrasse, sowie das Restaurant.

Auf der Bashay Rift Lodge gibt es auch einen Gemüse- und Obstgarten, sowie einen Hühnerstall. Außerdem auch Bienenstöcke. All dies wird super frisch im Restaurant am Buffet angeboten.

Olduvai Camp

An diesen beiden Tagen hielten wir uns größtenteils im Ngorongoro-Vulkankrater auf. Eine Nacht verbrachten wir im Olduvai Camp, nahe des Kraters. Am zweiten Tag fuhren wir zum Mittagessen weiter zum Ronjo Camp und von hier aus ging es dann mit dem Jeep zu unserem nächsten Etappenziel, den Grumeti Hills.

Die Grumeti Hills Lodge liegt unweit des Grumeti Flusses am Rande der Serengeti. Von der erhöhten Lage der Unterkunft hat man einen super Ausblick auf die wunderbare Umgebung.

Das Mara River Post Camp liegt ganz in der Nähe des Mara Flusses. Das Camp ist recht klein mit nur acht Zelten und einem Hauptgebäude, in dem sich auch das Restaurant mit einer kleinen Bar befindet.

Mara River Post – die letzten Stunden in der Serengeti, bevor wir mittags zum Kogatende Airstrip fuhren, von wo uns ein Kleinflugzeug zurück nach Arusha brachte.

Abflughafen: Kogatende Airstrip Services, Serengeti National Park, Tansania

Zielflughafen: Arusha Airport, Arusha, Tansania (kurzer Zwischenstop am Seronera Airstrip im Serengeti Nationalpark)

ca. 90 Minuten (eine Strecke, 1 Zwischenstop).

Hier noch ein paar Eindrücke vom Kogatende Airstrip und unserem Zwischenstopp auf dem Seronera Airstrip, bevor wir dann auf dem Arusha Airport landeten.

Vom Arusha Airport wurden wir dann mit Jeeps abgeholt und zur Arumeru River Lodge gefahren, wo wir erst einmal ein Mittagessen zu uns nahmen. Kurze Zeit später wurden wir dann auch schon zum Internationalen Airport Kilimanjaro gebracht. Von dort aus ging es am späten Abend per Linienflug mit Air Tanzania weiter zur Insel Sansibar, wo wir gegen 22.00 Uhr eintrafen.

Kilimanjaro Airport

Abflughafen: Kilimanjaro International Airport, Tansania

Zielflughafen: Abeid Amani Karume International Airport, Sansibar

ca. 1 Stunde (eine Strecke, Nonstop-Flug).