Spanien - Teneriffa (Kanarische Insel), Costa Adeje, Hotel Riu Buenavista

Hinweise zu den Flugdaten:

Abflughafen: Bremen Airport, Germany

Zielflughafen: Aeropuerto de Tenerife Sur Reina Sofía, Granadilla de Abona –  Teneriffa

ca. 4 Stunden 40 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug).

– 1 Stunde in der Sommerzeit

– 1 Stunde in der Winterzeit

Im Hotel RIU Buenavista auf Teneriffa haben wir vom 21.12..2022 – 04.01.2023 eine sehr erholsame Zeit verbracht und die Feiertage genießen können.

Die Rezeption des RIU Buenavista.

Eine großzügig angelegte Lobby.

Blick vom Hotelzimmer auf die Pool-Landschaft.

Der allabendliche Sonnenuntergang.

Zu Weihnachten und Sylvester wurde im Hotel am Abend jeweils ein Galadinner angeboten. Auf den Fotos ist davon eine kleine Auswahl zu sehen.

Auch mit der Dekoration bei und auf den Buffets hatte man sich sehr viel Mühe gegeben und alles ansprechend präsentiert.

Eindrücke von der Uferpromenade am RIU Buenavista

Es gab auch die ein, oder andere kleine Badebucht.

Ums Hotel herum und auch um die Buchten zog sich eine lange Uferpromenade, auf der man wunderbar spazieren gehen konnte. Viele nutzen sie auch zum Joggen.

Beim Blick über den Atlantik, konnte man im Hintergrund schemenhaft die kleine, kanarische Insel La Gomera erkennen.

Mit dem Mietwagen zum Parque del Drago

Wir hatten für 3 Tage einen Wagen gemietet und fuhren am ersten Tag nach Icod de los Vinos. Hier findet man den größten Drachenbaum.

Sein Alter wird heute auf ca. 300 – 800 Jahre geschätzt. Er hat einen Umfang von etwa 6 Metern und eine Höhe von ca. 16 Metern.

Gleich gegenüber vom Parque del Drago findet man das Schmetterlingshaus „Mariposario del Drago“.

Im Parque del Drago gibt es auch eine kleine, vulkanische Höhle. Die sogenannte Guanchen-Höhle, die nach den Ureinwohnern der Insel benannt wurde.

Vom Parque del Drago aus konnten wir schon mal einen Blick auf den Pico del Teide werfen, den wir auch noch besuchen wollten.

San Cristóbal de la Laguna und Adeje

In dem kleinen „studentischen“ Restaurant Genesis haben wir zu Mittag gegessen. Es war ein sehr leckeres, schmackhaftes Essen. Mal was ganz anderes als im Hotel.

Am zweiten Tag machten wir uns mit dem Mietwagen auf den Weg nach San Cristóbal de la Laguna, oder kurz gesagt nach La Laguna. Dies ist eine kleine Universitätsstadt, wo überwiegend Studenten leben, Gleichzeitig ist sie auch Bischofssitz.

Dies ist die älteste Kirche auf Teneriffa. Es ist die Iglesia de la Concepcion und zugleich auch das Wahrzeichen der Stadt.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stopp in Adeje, bevor es dann zum Hotel zurückging.

Adeje ist eine schöne Kleinstadt und grenzt an den sehr belebten Urlaubsort Playa de las Americas.

Los Gigantes und San Juan

Los Gigantes war unser Ziel am dritten Tag. Bei Los Gigantes handelt es sich um eine Steilküste, deren Wände bis zu 600 Meter hoch hinausragen.

Vom Aussichtspunkt Mirador Archipenque konnte man die Steilküste sehr gut sehen.

Auf unserem Rückweg machten wir noch einen Stopp in San Juan. Eine kleine Ortschaft, die auf dem Weg zu unserem Hotel lag.

Silvester 2022

Am Silvesterabend entschieden wir uns für das Grillrestaurant Atlantico, da wir das chinesische Spezialitäten-Restaurant uns für den letzten Abend unseres Urlaubs aufgespart hatten.

Zu Silvester erhielt jeder Gast 12 Weintrauben. Sitte ist, dass bei jedem Gongschlag um Mitternacht zum Jahreswechsel eine Weintraube gegessen wird und man sich dann, wenn man es geschafft hat, etwas für das Neue Jahr wünschen kann.

Die Landschaft war schon atemberaubend durch die wir kamen, als wir auf dem Weg zum Bergdorf Masca waren.

Pünktlich um Mitternacht setzte dann das Feuerwerk ein. Es war ein schöner Anblick und man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte.

Nachts wurde dann noch groß und lange gefeiert.

Bergdorf Masca und der Parque Nacional Del Teide

Das kleine Bergdorf Masca ist in einem Vulkankrater errichtet worden. Nur 86 Menschen leben hier.

Nach dem kurzen Abstecher in Masca ging es auch schon weiter zum Parque Nacional Del Teide.

Oben angekommen im Parque Nacional Del Teide bot sich uns ein überwältigender Anblick. Es war einfach eine traumhaft schöne Landschaft. Leider konnten wir nicht ganz hinauf, da die Seilbahn wegen schlechten Wetters und Schneefall in den höheren Lagen nicht fuhr.

Unser letzter Abend im chinesischen Spezialitäten-Restaurant Mandalay

Unser Tisch für den Abend.

Unsere Maschine stand schon bereit.

Ein letzter Blick aus dem Flugzeug auf Teneriffa und dann hoben wir auch schon ab Richtung Bremen.

Sonnenuntergang hoch über den Wolken.