Türkei - Kumköy, Provinz Antalya, Hotel Seaden Quality Resort & Spa

Hinweise zu den Flugdaten:

Abflughafen: Hannover Airport, Germany

Zielflughafen: ICF Airports Antalya Airport, Antalya – Türkei

ca. 3 Stunden 15 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug).

+ 1 Stunde in der Sommerzeit

+ 2 Stunden in der Winterzeit

Hinweis: die Türkei hat am 07.09.2016 die Zeitumstellung abgeschafft.

Dieser einwöchige Urlaub in der Türkei war etwas Besonderes. Wir waren diesmal mit der ganzen Familie unterwegs. Meine Frau, Sohn und Tochter, sowie drei Enkelkinder.

Ein herrlicher Sonnenaufgang beim Anflug auf Antalya.

Direkt am langen Strand wurde dieses First-Class-Hotel mit moderner, luxuriöser Ausstattung und stilvollem Ambiente erbaut. Besonders großen Wert legt man hier auf formvollendete kulinarische Genüsse.

Im Hotel wurden wir an der Rezeption herzlich willkommen geheißen und obwohl wir schon am frühen Morgen ankamen, konnten wir unsere Zimmer bereits beziehen.

Unser Zimmer war mit allem ausgestattet, was man sich wünschen konnte. Eine geräumige Dusche, viel Platz für die Kleidung, ein Safe, Minibar (die täglich aufgefüllt wurde), Fernseher, großer Balkon. Es fehlte uns an nichts.

Da wir ein Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht hatten, hatten wir von unserem Balkon aus eine herrliche Aussicht aufs Meer und auch auf das in der Ferne liegende Taurus-Gebirge.

An der Strandpromenade lag auch direkt die Strandbar des Hotels. So konnte man hier das muntere Treiben bei einem leckeren Cocktail verfolgen.

Ein besonderer Gag war, dass die Servicekräfte der Bar auf Inlinern durch die Anlage liefen und den Gästen am Pool die Drinks servierten. Bei der Größe der Anlage war das auch sehr vorteilhaft für alle Beteiligten.

Aber auch sonst hatte das Hotel viel zu bieten. So gab es neben einem Night Club, noch ein Spa (Hamam, Sauna, Massage), diverse Bars, ein Hallenbad, Fitnessraum, kleine Geschäfte, ein Eis-Café und natürlich einen schönen großen Pool.

Das Hotel verfügte über ein großes Hauptrestaurant. Dementsprechend vielfältig und auch reichhaltig waren die Buffets. Das Servicepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Hier ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Restaurants auf dem Foto zu erkennen.

Shopping-Tour und Sightseeing in Antalya

Nach ein paar Tagen der Erholung und Entspannung ging es zu fünft los auf eine Shopping Tour nach Antalya. Dort angekommen bummelten wir beim Shopping durch die Einkaufsstraßen.

Das Atatürk-Denkmal.

Der Hafen von Antalya.

Der Fluss Düden. Je näher er dem Wasserfall kommt, desto stärker wird seine Strömung…

… bis er schließlich über eine Felsenklippe 45 Meter tief ins Mittelmeer hinunterstürzt.

Dies ist der „Untere Düden Wasserfall“. Es gibt in Antalya auch noch den „Oberen Düden Wasserfall“, bei dem wir allerdings nicht mehr gewesen sind.

Am späten Nachmittag waren wir dann wieder im Hotel, genossen noch einen köstlichen Cocktail, bevor wir dann in das türkische A La Carte Restaurant des Hotels gingen, wo wir zuvor einen Tisch reserviert hatten für den Abend.

Die Lobby, der Eingangs-bereich des Hotels, und die Lobby-Bar.

Zur Lobby-Bar gehört auch ein Außenbereich, wo man sehr gut sitzen konnte und eine schöne Aussicht über die Poollandschaft hatte.

Hier der erleuchtete Gang im Untergeschoss des Hotels, der zu den drei A La Carte Restaurants führte.

Unsere Tour im Taurus-Gebirge

Gleich am nächsten Tag stand unser Ausflug ins Taurus-Gebirge auf dem Programm. Hier sind jedoch nur meine Frau, Mike und ich auf Tour gegangen. Zuerst wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt und damit zum Camp gefahren, wo wir dann in die bereitstehenden Jeeps umgestiegen sind.

Rechte vom Video bei: © antalyaphoto7@gmail.com

Dieses Video wurde uns vom Reiseleiter zum Kauf angeboten, was wir auch gerne annahmen, wie auch ein Video zu dem kleinen Ort Selge, wo wir zum Abschluss unserer Tagestour noch hinfuhren.

Vom Camp aus führte uns der Weg zuerst zum Köprülü Canyon, im gleichnamigen Nationalpark. Dieser Canyon wird umgangssprachlich auch gerne Schwiegermutter-Canyon genannt.

Unterwegs zum Adler-Canyon kamen wir noch an einem Stand vorbei, wo man kleine Souvenirs kaufen konnte. Aber auch Snacks wurden angeboten, wie die Möglichkeit per Zipline über und zwischen den Baumwipfel hindurch zu „rasen“. Immerhin ist diese Zipline rund 1960 Meter lang, erreicht Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h und ist teilweise bis zu 400 Meter über Grund.

Am frühen Nachmittag fuhren wir vom Adler-Canyon aus weiter nach Selge. Dieser antike Ort liegt auf eine Höhe von ca. 1.250 Meter über dem Meeresspiegel. Hier konnten wir unter anderem das noch sehr gut erhaltene, römische Theater besichtigen. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. und bot Platz für bis zu 5.000 Zuschauer. Es ist ein beeindruckendes Beispiel für die antike Architektur und wurde teilweise aus dem Felsen gehauen.

In Selge leben heute noch etwa 130 Menschen. Es gibt hier sogar noch eine Schule, wo die Kinder bis zur 5. Klasse unterrichtet werden.

Rechte vom Video bei: © antalyaphoto7@gmail.com

Hier bieten uns die Bewohner ihre selbst hergestellten Erzeugnisse wie Armbänder, Löffel, Textilien, etc. an.

Unser Urlaub neigte sich nach dem Taurus Ausflug auch dem Ende entgegen. So nutzen wir die beiden letzten Tage noch um uns ein wenig in Kumköy umzusehen.

Bei unserem Stadtbummel kamen wir an einem Tee- und Gewürzhandel vorbei. Man bot uns diverse Teesorten zum Kosten an und wie es nun mal so ist, kauften wir auch ein paar Teesorten.

Aber auch ein weiterer Besuch des Bazaars in Side war noch geplant.

Während der letzten Stunden im Hotel genossen wir noch den ein oder anderen köstlichen Cocktail. Schlenderten noch mal durch die schöne Hotelanlage, bevor es dann hieß Abschied zu nehmen.