Afrika - Kap Verde (Kap Verdische Inseln), Sal, Hotel Riu Funana

Hinweise zu den Flugdaten:

Abflughafen: Hannover Airport, Germany

Zielflughafen: Amílcar Cabral International Airport, Espargos – Cabo Verde

ca. 7 Stunden 20 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug). Eine Besonderheit: der Zwischenstopp auf dem Boa Vista Rabil Airport erfolgte nur auf dem Hinflug, da auf Boa Vista die Flugzeuge nicht aufgetankt werden können).

– 3 Stunden in der Sommerzeit

– 2 Stunden in der Winterzeit

In der Zeit vom 27.07.2015 bis 17.08.2015 haben wir die Insel Sal der Kap Verden besucht. Unser Hotel war das RIU Garopa, welches mittlerweile aber umbenannt wurde in RIU Funana.

Auch diese Insel ist wie Boa Vista klein und eignet sich hervorragend zum Entspannen.

Natürlich lohnen sich auch ein paar Ausflüge zu den markanten Sehenswürdigkeiten von Sal.

Das Hotel Riu Funana verfügt über eine weitläufige, sehr schön angelegte Pool-Landschaft mit integriertem Whirlpool und einer Pool-Bar.

Auch die Gartenanlage ist schön gestaltet, großflächig und lädt zu kleinen Spaziergängen ein.

Die Bühne für die Abendveranstaltungen ist recht groß und bietet sehr vielen Gästen Platz.

Der Strand am Hotel – endlose Weiten, herrlicher Sand, wunderbares Wasser – einfach herrlich.
Mit dem Jeep nach Espargos und zum Hafen Palmeira.

Auf unserem Weg zum Hafen von Palmeira kamen wir durch Espargos, der Hauptstadt der Insel Sal.

Wir sahen zum einen das „bessere“ Wohnviertel der Bevölkerung und kurz darauf das sogenannte „Armenviertel“. Es war schon ein sehr krasser Unterschied.

In der Ferne konnte man den Flughafen von Sal sehen.

Der Hafen von Palmeira.

Unsere Katamaran Tour

Nachdem wir mit den Jeeps vom Hotel abgeholt worden waren, sind wir zum Hafen von Palmeira gefahren.

Am frühen Vormittag kamen wir dort an und sind dann mit einem kleinen Boot zum Katamaran gebracht worden, der etwas weiter draußen vor Anker lag.

Schiffswracks werden auch nicht unbedingt beseitigt, sofern sie nicht den Schiffsverkehr stören.

Unterwegs sahen wir eine Meeresschildkröte die uns ein Stück des Weges begleitete.

Auch diverse Haie tauchten auf, die von der Schiffscrew einen Ball zugeworfen bekamen, mit dem sie dann „spielten“.

Auf unserem Rückweg vom Tagesausflug, segelten wir mit dem Katamaran an der Küste entlang zum Hafen von Palmeira.

Unterwegs konnten wir vom Meer aus auch einen Blick auf unser Hotel werfen. Die Größe der Anlage war schon imposant.

Als wir im Hafen ankamen, waren die Fischer gerade dabei den frisch gefangen Fisch zu verladen und an die Hotels, etc. auszuliefern.

Das Salzbergwerk, welches jetzt nur noch Salz für die kleine Insel Sal liefert.

Auf einem unserer Ausflüge besuchten wir auch das Salzbergwerk, welches heute nur noch so viel Salz liefert, wie die Bewohner und die Hotels der Insel selber benötigen.

In den Salzseen durfte man auch schwimmen und konnte so selber einmal testen, wie das salzige Wasser einen trug.

Am Ende unserer Besichtigung nahmen wir uns noch die Zeit und ließen uns bei einer Salz-Massage verwöhnen – ein ungewohntes, aber sehr schönes Gefühl.

Eine schöne, kleine Stadt – Santa Maria mit ihrem Fisherman’s Steg.

Santa Maria ist eine schöne, kleine Stadt mit gepflegten Gassen, einladenden Geschäften, hübschen Wohnhäusern mit blühenden, farbenprächtigen Sträuchern und Bäumen.

Aber auch schöne Restaurants findet man hier und es gibt auch eine Diskothek im Ort.

Der Strand ist auch einladend mit feinem Sand. Hier findet man auch den Fisherman’s Steg, wo viele der Kinder baden und schwimmen gehen. Aber es wird hier auch fangfrischer Fisch verkauft.