Tag 11 bis 14 – Hotel RIU Plaza The Gresham, Dublin

Fahrtstrecke: 226 km

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

Quelle der Karte: © google.de/maps

Heute brachen wir zu unserer letzten Etappe auf. Es ging nach Dublin zum Hotel Riu Plaza The Gresham. Vor uns lag noch mal eine Strecke von rund 226 KM.

Wir fuhren zum Flughafen, gaben den Mietwagen ab und ließen uns mit einem Taxi zum Hotel bringen.

Gleich ganz in der Nähe unseres Hotels gab es zwei Sehenswürdigkeiten.

Zum einen „The Spire“ und zum anderen das „Dublin Portal“.

Das Monument „The Spire“ ist ein Wahrzeichen von Dublin und heißt offiziell „Monument of Light“. Es ist eine 120 Meter hohe Edelstahlnadel, die in der Mitte der O’Connell Street steht und nachts beleuchtet ist.

Das „Dublin Portal“ ist nur eins von 5 Portalen weltweit. Die Portale verfügen über einen 24/7-Livestream aus dem jeweiligen Portal in der anderen Stadt und schaffen so eine visuelle Brücke zwischen den Städten. Die Portale stehen in Litauen (Vilnius), Polen (Lublin), USA (New York), Brasilien (Piauí) und Irland (Dublin).

Hier findet man mehr interessante Infos zu den Portalen https://www.portals.org/

Wir nutzten den ersten vollen Tag den wir in Dublin verbrachten damit, durch die Einkaufsstraßen zu bummeln, und uns die Geschäfte anzuschauen, aber auch um zum Phoenix Park zu gehen. Unterwegs sahen wir immer wieder auffällig viele dieser Doppeldeckerbusse, die das Verkehrs-Stadtbild prägten.

Viele Pubs, die in der Regel morgens um 9/10 Uhr öffneten, lagen auf unserem Weg.

Auf dem Weg zum Phoenix-Park kamen wir am Trinity College Dublin vorbei, wo man gemütlich über das gesamte Uni-Gelände schlendern konnte.

Wir kamen an einer riesigen, karierten Teekannenskulptur auf dem Smithfield Square vorbei und was nicht zu übersehen war, war das Whiskey-Museum.

Der Phoenix-Park war sehr groß und wir haben nur einen kleinen Teil davon gesehen. Dabei entdeckten wir das Wellington-Denkmal, welches dem Park gegenübersteht.

Am Abend stärkten wir uns in Brannigan’s Pub bei einem guten Essen und einem leckeren Bier.

Am nächsten Tag bummelten wir dann noch durch den St. Stephan’s Green Park, durch die Innenstadt von Dublin und stöberten in vielen Geschäften herum.

Bei der Jameson Whiskey-Distillery kamen wir ebenfalls vorbei.

Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Hotel, dabei gingen wir dann über die berühmte „Half Penny Bridge“, aßen noch zu Abend und packten unsere Koffer, denn am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen und aufbrechen zum Airport. Somit endete ein 14-tägiger Irland Urlaub, der teilweise anstrengend war, aber dafür haben wir sehr viel von Nordirland und von der Republik Irland sehen können. Es hatte sich gelohnt! Es war ein toller Urlaub!

Toddys Bar and Restaurant gehört zum Hotel Riu Plaza The Gresham. Hier hatten wir immer gefrühstückt und auch mal zu Abend gegessen.