Spanien - Gran Canaria (Kanarische Insel), Las Palmas, Hotel Riu Vistamar
Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.
Hinweise zu den Flugdaten:
Abflughafen: Hannover Airport, Germany
Zielflughafen: Gran Canaria Airport (Las Palmas Airport)
ca. 4 Stunden 25 Minuten (eine Strecke, Nonstop-Flug).
– 1 Stunde in der Sommerzeit
– 1 Stunde in der Winterzeit
Dank des starken Rückenwindes landeten wir wesentlich früher als geplant auf Gran Canaria. Ursprünglich sollten wir um 11:25 Uhr landen, kamen aber doch bereits um 10:55 Uhr an, wobei man natürlich die eine Stunde Zeitverschiebung noch berücksichtigen muss.
Beim Landeanflug konnten wir einen ersten Blick von oben auf Gran Canaria werfen.
Da das Riu → Hotel Vistamar hoch oben auf einer Klippe lag, hatten wir vom Balkon aus einen fantastischen Ausblick auf den Atlantik, aber auch die Playa de Amadores war sehr gut zu sehen.
Bei unserer Ankunft erhielten wir das Doppelzimmer 510 mit Meerblick. Es war ein komfortabel eingerichtetes Zimmer in dem wir uns wohlfühlten.
Zum Weihnachtsbuffet, aber auch zum Silvesterbuffet muss man sich zuvor beim Maître des Restaurants anmelden. Man bekommt dann einen Tisch für den entsprechenden Abend reserviert. Das Buffet war super, sehr vielfältig, von allem etwas und total lecker.
Von Artenara aus machten wir uns auf den Weg zum Mirador Cuevas Bascamao. Dies sollte unser nächster Stopp werden, wo wir dann auch zu Mittag aßen. Das Essen war sehr gut und wir hielten uns hier noch etwas auf. Von der Dachterrasse des Lokals aus hatte man eine schöne Aussicht über das Land und konnte in der Ferne den Atlantik erkennen.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Rast begann unsere Rückfahrt. Zwischendurch war aber noch ein Halt bei einer Bodega geplant, bevor die Fahrt dann nach Puerto Rico und damit zu unserem Hotel weitergehen sollte.
Im Anschluss an die Führung bekamen wir noch jeder ein Glas Wein und kleine Appetithappen zur Verkostung gereicht.
Nach der Weinverkostung in der Bodega ging es dann endgültig Richtung Puerto Rico. Die Landschaft durch die wir kamen war sehr schön. Teilweise konnte man bis zum Atlantik schauen. Letztendlich erreichten wir die Autobahn und es ging zum Hotel. Alles in allem war es ein schöner, erlebnisreicher Tagesausflug gewesen.
Es war wieder ein warmer Tag bis zu 26 Grad. Auf der Strandpromenade konnte man es sehr gut aushalten, da vom Meer her eine erfrischende Brise kam. Auch in den Shoppingcentern herrschten angenehme Temperaturen. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Puerto Rico.
Im gesamten Restaurant waren die Tische stil- und liebevoll gedeckt worden. Jeder Gast hatte zudem 12 Weintrauben erhalten. Diese müssen, so will es die Tradition, am 31. Dezember um Mitternacht zum Takt der das neue Jahr ankündenden Glockenschläge eine nach der anderen verzehrt werden. Wer es schafft, alle Trauben rechtzeitig zu essen, den erwartet, so heißt es, ein Jahr des Wohlstands und des Glücks.
An diesem Aussichtspunkt blieben wir jedoch nicht länger, sondern sind nach kurzer Verweildauer auch schon weiter zum Naturpark Parque Rural del Nublo gefahren. Von hier aus hatte man eine gute Sicht auf den Pico de las Nieves. Er ist mit 1949 Metern über dem Meeresspiegel die zweithöchste Erhebung. Der Gipfel befindet sich auf der Spitze eines erloschenen Vulkans.
Nach meiner Rückkehr zum Hotel ließen wir bei einem schönen Abendessen im Chinesischen Restaurant „Kai“ des Hotels den Abend ausklingen.




Wir genossen noch einmal den Sonnenuntergang über dem Atlantischen Ozean, bevor es dann am nächsten Tag hieß Abschied nehmen von Gran Canaria. Der Rückflug stand bevor.
weitere Urlaubsziele in Europa waren: Berlin, Gablenz/Kromlau und Rathen, Hamburg, Irland, Kreta-Georgioupolis, Kreta-Kokkini Hani, La Gomera, Lanzarote, Lugano, Madeira, Teneriffa, Türkei-Aksu, Türkei-Alanya, Türkei-Kumköy, Türkei-Serik, Zypern